Wintersonnenwende 2022

Wintersonnenwende 2022

In dunklen Stunden der längsten Nacht wird das Licht neu geboren! Es ist die Zeit der Einweihung. Die Lichtkräfte siegen über die Dunkelmächte; und ab jetzt wird das Licht von Tag zu Tag stärker.

In den ersten, zarten Tagen des Anfangs verbirgt es sich noch vor den wilden Jagden, kann aber schon mit seiner Strahlkraft voll bei uns sein. Wir sollten es zulassen und unsererseits den jungen Lichtimpulsen unsere volle Unterstützung geben. Das gilt besonders bis zum Dreikönigstag am 6. Januar und darüber hinaus bis in die ersten Tage des Februar mit seinen ersten Frühlingsimpulsen. Die, wenn auch noch winterlich, im Licht des Tages wahrzunehmen sind. Du siehst es am Licht, es ist durchschaubar und verbreitet seinen Glanz. Schauen wir mit liebevollen Blicken, so gibt es sich zu erkennen!

In diesem Jahr 2022 ist die längste Nacht vom Mittwoch 21.12. auf Donnerstag 22.12. (Merkur berichtet es und Jupiter gibt seinen Glanz dazu). Die Sonne hat ihren tiefsten Stand (Mittwinter) am 21.12. um 22.48 Uhr MEZ. Es wird ziemlich dunkel sein. Der Mond ist nicht zu sehen. Am 23.12. ist Neumond und mit etwas Glück sehen wir die schmale Sichel des neuen Mondes schon zu Weihnachten. Jede Nacht etwas mehr, als Spiegel für das Sonnenlicht und Wegweiser in dunklen Winternächten.

Comments are closed.