2020 im Jahr der Ratte

2020 im Jahr der Ratte

Im chinesischen Kalender steht das Jahr 2020 im Zeichen der Metall-Ratte.

Begleitet wird sie von der Qualität der Jahres-Qi-Zahl 7, mit dem Element Metall.

Zu beachten ist: Das chinesische Mond-Jahr beginnt mit dem chinesischen Neujahrsfest und dauert vom 25.01.2020 bis zum 12.02.2021. Es ist ein Jahr mit 13 Mond-Monaten.

Das chinesische Neujahrsfest ist immer am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende.

Das chinesische Sonnen-Jahr beginnt dagegen immer Anfang Februar und dauert diesmal vom 04.02.2020 bis zum 03.02.2021.

Im Chinesischen Kalender steht das Jahr 2020 im Zeichen der Metall-Ratte. Ihr wird nachgesagt, das materielle Dinge für sie wichtig sind. Irdischen Genüssen ist sie zugetan und sie fühlt sich von Fülle und Wohlstand angezogen. Manchmal erwischt sie eine feine Ahnung, dass es im Leben mehr als nur die sichtbare Wirklichkeit gibt. In diesen Momenten kann sie eine Sehnsucht wahrnehmen und sich ihr vielleicht vertrauensvoll öffnen.

Im Jahr der Metall-Ratte kann auch ein Neuanfang gewagt werden! Mit der einfallsreichen Ratte kann nun eine neue Epoche anbrechen. Sie steht für Innovation und frische Ideen.

Gute Voraussetzungen, um große Projekte anzugehen.

Der neue Jahresregent hilft uns zu erkennen, wann es an der Zeit ist Entscheidungen zu treffen. So können wir gewohnte Pfade verlassen, um uns vielversprechenden Aufgaben zu widmen. Auch bestehende Strukturen lassen sich optimieren.

Das findige Schwein versuchte im vergangenen Jahr 2019 (gilt noch bis Anfang Februar 2020) mit seinem kreativem Verstand in scheinbar ausweglosen Situationen immer wieder einen Lösungsweg zu finden. Seinen Focus setzte es auf eine bessere Zukunft, für die es auch gerne seinen Einsatz leistete. Mit viel Elan und kreativen Ideen wurde die Zukunft neu geplant. Das Gewicht lag auf Verantwortung und Stetigkeit. Dabei sollte nicht auf Hektik gesetzt werden, sondern auf ein konzentriertes Vorgehen, das bestehende Strukturen zu hinterfragen wagt.

Ob die Fragestellungen und Lösungsvorschläge immer in die richtige Richtung wiesen ist nicht ohne Zweifel! Erkennen und Selber Nachdenken wird immer hilfreich sein.

Die Jahres-Qi-Zahl 7 – Der See – kann gut vermitteln. Ihr/Sein Talent ist die Sprache, was den Anforderungen im Jahr der Ratte sehr dienlich sein kann. Es ist die aus der Tiefe kommende innere Wahrheit und Weisheit, das stille und tiefe Wasser, schillernd und geheimnisvoll! Gleichfalls offen, heiter und verspielt.

Der See kann leidenschaftlich sein und Gefühle zeigen. Mitunter auch geschwätzig und zu verletzender Kritik neigend.

Alle die in diesem Jahr ihren 60.Geburtstag feiern sind Metall-Ratten und treffen wieder auf die Qualität ihres Geburtsjahres, die sich nach 5 x 12 Jahren wieder einstellt. Es sollte wie eine „Neugeburt“ sein. Die Zeit des Lernens, Schaffens und Erfüllens ist abgeschlossen und die Zeit des Genießens beginnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.