Wintersonnenwende 2017

Wintersonnenwende 2017

I Ging im Dezember 2017 und die Wintersonnenwende

Im Dezember 2017 sind wir aktuell noch beim Jahreshexagramm 24 >>Die Wiederkehr<<.

Daraus noch einen Textauszug (aus dem I Ging von Richard Wilhelm), auch mit Bezug auf die Wintersonnenwende.

Nach einer Zeit des Zerfalls kommt die Wendezeit. Das starke Licht, das zuvor vertrieben war, tritt wieder ein. Es gibt Bewegung. Diese Bewegung ist aber nicht erzwungen. Es ist eine natürliche Bewegung, die sich von selbst ergibt. Altes wird abgeschafft, Neues wird eingeführt, beides entspricht der Zeit und bringt daher keinen Schaden.

Es kommt alles von selber, wie es an der Zeit ist.

Alle Bewegungen vollziehen sich in sechs Stufen. Die siebente Stufe bringt dann die Wiederkehr. So kommt im siebenten Monat nach der Sommersonnenwende, von der an das Jahr abwärts geht, die Wintersonnenwende, ebenso kommt (zur Wintersonnenwende) in der siebenten Doppelstunde nach Sonnenuntergang der Sonnenaufgang. Darum ist die Sieben die Zahl des jungen Lichts, die dadurch entsteht, das die Sechs, die Zahl des großen Dunkels, sich um eins steigert. Damit kommt Bewegung in den Stillstand.

Die Wintersonnenwende wurde in China von jeher als die Ruhezeit des Jahres gefeiert – ein Brauch, der sich in der Neujahrsruhezeit noch immer erhalten hat. Im Winter ist die Lebenskraft – symbolisiert durch das Erregende, den Donner – noch unter der Erde. Die Bewegung ist in ihren ersten Anfängen. Darum muss man sie durch Ruhe kräftigen, damit sie nicht durch vorzeitigen Verbrauch verläuft. Dieser Grundsatz, die wiedereinsetzende Kraft durch Ruhe erstarken zu lassen, gilt von allen entsprechenden Verhältnissen. Die wiederkehrende Gesundheit nach einer Krankheit, die wiederkehrende Verständigung nach einer Entzweiung: alles muss im ersten Anfang zart und schonend behandelt werden, damit die Wiederkehr zur Blüte führt.

Wintersonnenwende 2017

Die Sonne wendet sich am 21.12.2017 um 17.28 Uhr.

Zu dieser Zeit ist die Sonne schon vor gut einer Stunde untergegangen und der Mond lässt sich noch zwei Stunden bitten. Aus der Natur heraus ist es dunkel.

Wir sollten uns nicht unnötig stören lassen und wenigstens einen Augenblick lang innehalten, bewusst werden zu dieser Stunde. Das wiedergeborene Licht schützen und bewahren, bis es Anfang Februar wieder erstarkt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert