Monat: Dezember 2018

I Ging für das Jahr 2019

I Ging für das Jahr 2019

Jahres-Hexagramm 3 – Der Geburtsprozess

Einen Neuanfang machen.

oben Kan, das Abgründige, das Wasser
unten Dschen, das Erregende, der Donner

Im Jahres-Hexagramm für 2019 geht es um den Beginn eines neuen Lebenszyklus.

Neue Ideen und Möglichkeiten, die sich bewahrheiten wollen, klopfen an die Tür.

Erweist sich die Durchsetzung jedoch zuerst einmal als schwierig, erfordert es jetzt Ruhe und Geduld. In dieser Phase des „Nicht-Handeln“ öffnet sich die nötige Klarheit und die richtigen Helfer zeigen sich. Somit können persönliche und gemeinschaftliche Ziele erreicht werden.

Ein Same, der im Frühling von Licht und Wärme geküsst aufbricht, wird sich auch an seinem Platz behaupten müssen und zuerst das Laub des Herbstes durchbrechen.

2018 stand die Nahrung von Körper, Geist und Seele im Mittelpunkt.

Welche physische und geistige Nahrung nahm man zu sich. Welchen Umgang pflegte man.

Im richtigen Umgang konnten wir diese Zeit zur Reinigung und Entgiftung nutzen. Die Zeitqualität hielt die Unterstützung dazu bereit. (dieses Thema gilt bis Anfang Februar 2019).

Ab Februar 2019 steht das Jahr dann unter dem Thema des Geburtsprozesses.

Sind wir offen für neue Ideen und Impulse und können diese mit dem eigenen Lebensplan abstimmen, dann kann es mit Mut und der richtigen Hilfe gelingen diese auch umzusetzen.

Unter diesen Aspekten folgt auf die Reinigung von Körper und Geist (2018, Hexagramm 27), mit dem Geburtsprozess (2019, Hexagramm 3), der vorsichtige und bedachte Übergang in einen neuen Lebenszyklus.

Wichtig ist es in der aktuellen Situation nicht gleich loszupreschen, ohne sich über das Ziel und die Auswirkungen wirklich klar zu sein. Wir werden in die Irre geleitet, wenn wir dem Ego folgen und unser wahres Selbst nicht erkennen. Hierfür sind die Helfer gefragt, die bereit stehen und gehört werden müssen, damit das angestrebte Ziel wahrhaft erreicht werden kann.

Bei den vielen „Baustellen“ in der Welt ist es weiterhin wichtig bei sich selbst anzufangen und darüber hinaus dort zu wirken wo es möglich, sinnvoll und angemessen ist.

Im I GING, übersetzt von Richard Wilhelm ist der Text zum Hexagramm 3 mit

>>Die Anfangsschwierigkeit<< betitelt.

Übertragen auf unsere Zeit gibt das Hexagramm 3 den Hinweis, dass eine neue Zeit anbricht. Wir haben den rechten Weg dahin aber noch nicht gefunden. Gemeinsam und unter Einsatz von Tatkraft, sowie notwendiger Klarheit, sind aufkommende Schwierigkeiten und Verwirrungen zu lösen. Hilfe kommt dabei durch Demut. Achtsamkeit und Sorgfalt, Geduld und Übersicht sind gefragt, die auch falsche Hilfen auf dem Weg erkennen lassen.

Es ist abzuwarten, bis uns klar ist, wie angemessenes Handeln aussehen muss und wer die rechten Helfer sind, auch wenn es länger dauert als erhofft.

Wir sind oft zu ungeduldig.

Ungeduld führt nicht zum Ziel.

Aufgeben wäre unglücklich.

Ohne die richtigen Helfer geht es nicht.                                                                                       

2019 im Jahr des Schweines

2019 im Jahr des Schweines

Im chinesischen Kalender steht das Jahr 2019 im Zeichen des Erde-Schweines.
Begleitet wird er von der Qualität der Jahres-Qi-Zahl 8, mit dem Element Erde.

Wann beginnt das Jahr im chinesischen Kalender

Zu beachten ist: Das chinesische Mond-Jahr beginnt mit dem chinesischen Neujahrsfest und dauert vom 05.02.2019 bis zum 25.01.2020. Es ist ein Jahr mit 12 Mond-Monaten.

Das chinesische Neujahrsfest ist immer am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende und somit ist der Beginn des chinesischen Mondjahres in der Regel auch an unterschiedlichen Tagen. Das Mondjahr hat 12 Mondmonate oder 13 Mondmonate.

Das chinesische Sonnen-Jahr beginnt dagegen immer Anfang Februar und dauert diesmal vom 04.02.2019 bis zum 04.02.2020.
Das Sonnenjahr hat im Vergleich zum Mondjahr einen festen Zeitraum und schwankt meist nur um einen Tag.

Welche Qualitäten hat dieses Jahr

Mit Findigkeit und Schaffenskraft glänzt das Erde-Schwein im Jahr 2019.

Sein kreativer Verstand hilft ihm, auch in scheinbar ausweglosen Situationen praktikable Lösungen zu finden. Es ist sehr empfindsam und reagiert schnell auf Ereignisse in seiner Umgebung. Immer bestrebt, einen Ausgleich zu finden, setzt es grundsätzlich auf Friedfertigkeit.
Mit Ausdauer und Einsatz setzt es sich für eine bessere Zukunft ein.

Das Jahres-Qi 8 wird symbolisiert durch den Berg und liegt ebenfalls im Element Erde. Das hat einen zusätzlich stabilisierenden Einfluss, kann aber auch, je nach Einschätzung, eine gewisse Trägheit entwickeln. Eine gute Zeit um den Weg der Stille zu folgen und sich persönlich den zentralen Lebensfragen zu stellen.

Für den treuen Hund standen im Jahr 2018 (und noch bis Anfang Februar 2019) ethische Prinzipien im Vordergrund. In seiner Loyalität setzte er sich vehement gegen Unrecht und Unterdrückung ein. Sein Glaube an Gerechtigkeit war stark und weckte in vielen den Sinn für Hilfsbereitschaft und faire Spielregeln.

Unter dem Zeichen des Erde-Schweins wird die Zukunft in diesem Jahr mit viel Elan und kreativen Ideen neu geplant. Der Schwerpunkt liegt auf Verantwortung und Stetigkeit. Mit Willenskraft und praktischer Vernunft werden nun auch die Ziele verfolgt, die sonst liegen bleiben. Dabei wird nicht auf Hektik gesetzt, sondern auf ein konzentriertes Vorgehen, das bestehende Strukturen zu hinterfragen wagt. Sollten Hindernisse hin und wieder die angestrebten Ziele blockieren, bleibt jedoch der Wusch, den Genuss und die Lebensqualität stetig zu verbessern.

Falls Du dieses Jahr 60 wirst…

Alle, die in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag feiern, sind Erde-Schweine und treffen wieder auf die Qualität ihres Geburtsjahres, die sich nach 5 x 12 Jahren wieder einstellt. Es sollte wie eine „Neugeburt“ sein. Die Zeit des Lernens, Schaffens und Erfüllens ist abgeschlossen und die Zeit des Genießens beginnt!

Wintersonnenwende 2018

Wintersonnenwende 2018

Jedes Jahr wieder

Der Impuls der Wendezeit

Mit der Hoffnung

Auf mehr Licht und Wärme

Mehr Liebe und Freude

Mit der Erinnerung, was wirklich wichtig ist

Haltet bewusst inne und schaut Euer Licht

Die Sonne wendet sich am 21.12.2018 um 23:22 Uhr

Das liegt sehr nahe an Mitternacht

Und diese Nacht ist auch die vollste Dezember-Vollmondnacht

Bei offenem Himmel kann es eine sehr erhellende Nacht werden

Der Sonnenwendepunkt liegt bei 0° Steinbock um 23:13 bis 23:36 Uhr

Wir haben so ausreichend Zeit die Neugeburt des Lichts zu begrüßen

Mit einem Augenblick der Stille und Besinnung, oder vielleicht einem persönlichen Ritual*


Es sind noch (gut) 6 Wochen bis zum ersten Frühlingsimpuls (Imbolc / Lichtmess),

der oft noch unterm Schnee verborgen ist.

Er zeigt sich aber in der Klarheit des Lichtes und der Sonne Wärme.

Dieser Eindruck, dieses Gefühl stärkt und hilft die Verwirrungen dieser Zeiten zu überstehen.

Im Jahres I Ging stehen wir aktuell noch in der Zeit der Aufmerksamkeit auf das was wir aufnehmen. Achtet weiter auf Essen und Trinken, auf Bilder und Eindrücke die unsere Augen und Sinne erfreuen und liebt die Geräusche die unseren Ohren schmeicheln.
Jeder Tag, jeder Moment bringt so Erfüllung und Glück.

Mit dem Februar 2019 beginnt dann die Zeit des „Geburtsprozesses“ und
mit einem gereinigten Körper und geklärten Geist sollte es besser gelingen,
die Verwirrungen der Jetzt-Zeit wenigstens mental zu entwirren oder gar aufzulösen.

*) Schutz und Segen

Für alle die gerne Räuchern, hier noch ein Hinweis auf die vier traditionellen Räuchernächte zum Schutz und Segen für Haus und Hof und die Bewohner.

Andreasnacht, die Nacht auf den 30. November (Beginn der Adventszeit).

Thomasnacht, die längste Nacht des Jahres (21. Dezember). Beginn der Weihnachtszeit.

Die Christnacht, die Nacht auf den 25. Dezember

und die Drei-Königs-Nacht, auf den 06. Januar.

In der Zeit der 12 Rauhnächte, Weihnachten bis Heilige Drei Könige, gibt es weiterhin viel Zeit zum Räuchern. Eine gute Basis beim Räuchern geben Salbei, Beifuss und Weihrauch.