Wintersonnenwende 2023
Vor dem Neubeginn – Kraft schöpfen
Die Natur macht es vor! Im November schaltet sie in den Ruhemodus, um dann mit der Wintersonnenwende die Neugeburt des Lichtes, als ersten Aufwachimpuls, zu erfahren.
Mit dem ersten Frühlingsimpuls (Anfang Februar) kann es dann richtig losgehen.
Alles ist bereit, die gesammelten Kräfte gänzlich zu entfalten. Das Licht, die Sonne bringt es an den Tag. Es ist immer wieder spannend und gleichzeitig schön, diese Lebenskräfte zu erleben. Ein Geschenk, jedes Jahr aufs Neue.
In diesem Jahr 2023 ist die längste Nacht vom Donnerstag den 21.12. auf Freitag den 22.12. (die Nacht der Einweihung, ihr wisst es ja).
Die Sonne hat ihren tiefsten Stand (Mittwinter und Wendepunkt) am 22.12. um 04.27 Uhr MEZ. Ein Zeitpunkt auf gut halber Strecke zwischen Neumond (13.12.) und Vollmond (27.12).
Zum Schutz für das neugeborene Licht kann die nächtliche Beleuchtung durch den Mond hilfreich sein, ein Spiegel für das Sonnenlicht und Wegweiser in dunklen Winternächten.
Zum ersten Neumond im neuen Jahr (11.01.) ist es dann schon kräftiger, um mit unser aller Hilfe, weiter und geschützt dem Frühlingspunkt zuzustreben.