Monat: Dezember 2024

2025 im Jahr der Schlange

2025 im Jahr der Schlange

nach dem chinesischen Kalender

Im chinesischen Kalender steht das Jahr 2025 im Zeichen der Holz-Schlange.
Begleitet wird sie von der Qualität der Jahres-Qi-Zahl 2, dem Element Erde.

Zu beachten ist:
Das chinesische Mond-Jahr beginnt mit dem chinesischen Neujahrsfest und dauert vom 29.01.2025 bis zum 16.02.2026. Es ist ein Jahr mit 13 Mond-Monaten.
Das chinesische Neujahrsfest ist immer am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende und somit ist der Beginn des chinesischen Mondjahres in der Regel auch an unterschiedlichen Tagen. Das Mondjahr hat 12 oder 13 Mondmonate.
Das chinesische Sonnen-Jahr beginnt dagegen immer Anfang Februar und dauert diesmal vom 04.02.2025 bis zum 03.02.2026.
Das Sonnenjahr hat im Vergleich zum Mondjahr einen festen Zeitraum und schwankt meist nur um einen Tag.

Die Schlange ist schlau und liebt es, wenn sie heimlich die Fäden spinnen kann. Ihre Aktivitäten sollen nicht bekannt werden, so lange sie das nicht möchte. Das kann durchaus positiv sein, damit durch vorzeitiges bekannt werden, die gebündelte Energie nicht verloren geht. Für 2025 wird das sehr wichtig sein, damit die richtigen Entscheidungen, ruhig und im positiven Sinne, abgeschlossen werden können.

Da die Schlange ihre Ziele mit Ausdauer und Ehrgeiz verfolgt, wird es sicher nicht langweilig werden, besonders wenn Ereignisse und Wendungen ganz plötzlich in Erscheinung treten.

Die wichtigen Dinge geschehen weitgehend im Verborgenen. Wir sollten uns nicht wundern, wenn Dinge auftreten, die wir so nicht erwartet hätten, vielleicht darüber noch gar nichts gewusst haben.

Mit der Qi-Zahl 2, der Erde, bekommt die Holz-Schlange eine hilfreiche Partnerin. In ihrer ausgleichenden und gefühlvollen Art, kann sie das (heimliche und verdeckte) Feuer der Schlange in gute Bahnen lenken. In dieser Zeit ist es besonders wichtig, auf Kooperation und ehrlich-friedliche Gemeinschaften zu achten. Wir hoffen und vertrauen in allem, auf die positive Schöpferkraft, die uns bewahren möge, vor Hinterlist und verderblichem Tun.

Lasst uns alle und gemeinsam die Qualität der Qi-Zahl 2 und die Attribute des Elements Erde förderlich unterstützen. Im Denken und Handeln, für das Leben in Licht und Liebe!

Der Drache hat im Jahr 2024 (das Drachen-Jahr geht noch bis zum 29. Januar 2025) schon viele Turbulenzen erzeugt. Die restliche Zeit des Drachen-Jahres ist brisant und gefährlich. Vorsicht ist geboten und ehrliche Gebete sind hilfreich. Wie immer gilt es, auf eine gute Übergabe der Regentschaft zu vertrauen. Weisheit und Klugheit sind gefordert; und wenn es der Entschluss ist, dieses offensichtliche und zerstörerische Spiel nicht weiter mitzuspielen, zeugt das ebenfalls von großer Weisheit!

Wie schnell ist ein Eimer mit Wasser ausgeschüttet, das man zuvor mühsam eingesammelt hatte.

Alle die in diesem Jahr ihren 60.Geburtstag feiern sind Holz-Schlangen und treffen wieder auf die Qualität ihres Geburtsjahres, die sich nach 5 x 12 Jahren wieder einstellt. Es sollte wie eine „Neugeburt“ sein. Die Zeit des Lernens, Schaffens und Erfüllens ist abgeschlossen und die Zeit des Genießens beginnt. Mit Spaß und Freude ist alles möglich!

I GING für 2025

I GING für 2025

Jahres-Hexagramm 36 –
Die Verfinsterung des Lichts

Das Schattendasein
Sein Licht verborgen halten

oben Kun, die Erde, das Empfangende und Hingebende
unten Li, das Feuer, das Haftende und Klärende

Im Hexagramm 36 steht die Erde (oben) für den Schatten und das fehlende Bewusstsein
und das Feuer (unten) symbolisiert das innere Licht, das es zu stärken gilt.

„Die Verfinsterung des Lichts“ deutet auf eine Phase von Unterdrückung, Intrigen und Korruption hin. Die Sonne ist unter die Erde gesunken. Es steht ein finsterer Mann an maßgebender Stelle, der in der Lage ist, großen Schaden anzurichten. So schmerzhaft dieser Zustand auch sein mag, so wichtig ist er gleichzeitig. Denn wer jetzt den eigenen Widerstand fallen lässt, stärkt in seinem Herzen das Licht für ein bewusstes Leben.

Lass dich von ungünstigen Verhältnissen nicht wehrlos mitreißen und auch nicht in deiner inneren Willenshaltung beugen. Sei innerlich lichtvoll, nach außen aber nachgiebig und fügsam. Durch diese Haltung lässt sich auch die größte Not überwinden. Es ist besser, in besonderen Umständen sein Licht zu verbergen, um trotz Schwierigkeiten in der unmittelbaren Umgebung seinen Willen durchhalten zu können.

Es gilt, in Zeiten der Finsternis vorsichtig und zurückhaltend zu sein.

Verwerfliches Tun sollte man besser nicht mitmachen, aber auch nicht kritisch ins Licht ziehen. Das kann nur übermächtige Feindschaft nach sich ziehen.

Es ist auch besser, manches auf sich beruhen zulassen, ohne sich darum zu betören.

Fühlst du dich missverstanden und von den Anderen ausgegrenzt, so lehne dich nicht dagegen auf. Du ziehst nur allen Unmut auf dich. Behalte deine Meinung besser für dich, zweifle nicht an dir und stärke dein inneres Licht. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen..

In der Bedeutung des Hexagramms 36 für das aktuelle Geschehen, ist die abschließende Aussage zur obersten Linie sehr hoffnungsvoll:
Der Höhepunkt der Finsternis ist erreicht. Die finstere Macht war erst so hoch gestellt, dass sie alle Guten und Lichten verletzen konnte. Zum Schluss jedoch geht sie an ihrer eigenen Finsternis zugrunde, denn das Böse muss in dem Augenblick stürzen, da es das Gute vollkommen überwunden und damit die Kraft aufgezehrt hat, der es bisher seinen Bestand verdankte.

Wintersonnenwende 2024

Wintersonnenwende 2024

In diesem Jahr 2024, hat die Sonne ihren tiefsten Stand (Mittwinter) am 21. Dezember um 10.19 Uhr MEZ.

Ein Zeitpunkt im Licht (hier bei uns), vielleicht blinzelt sie uns ja zu, wir sollten genau hinschauen.

Es geht wieder aufwärts, mit Wärme, Licht und Leben – und sechs Wochen später können wir die ersten Frühlingsimpulse erfahren. Es liegt bei uns und in unserer Aufmerksamkeit.

Für Feuer-Rituale zur Wintersonnenwende eignet sich besonders die Zeit um den 21. Dezember 2024. Den genauen Wendepunkt um 10.19 Uhr MEZ, könnte man auch wie „Silvester 24 Uhr“ ansehen, aber bitte nicht als äußeres Feuerwerk verstehen, sondern wie ein inneres, reinigendes Feuer, das alle Negativitäten auszulöschen vermag. Alles, was wir loslassen möchten, mental bündeln und mit starken und reinigenden Impulsen freilassen.

Die Nacht vom 20. auf den 21. Dezember eignet sich gut für Rituale zum Thema „Loslassen“.

Die Nacht vom 21. auf den 22. Dezember bietet Ritualen zum Thema „freudige Begrüßung“ (das neugeborene Licht; Aufnahmen in die Gemeinschaft) einen günstigen Raum.