Die Zeichen der Zeit im Jahr 2015

Die Zeichen der Zeit im Jahr 2015

Die Zeichen der Zeit

im Jahr 2015

nach dem chinesischen Kalender

Im chinesischen Kalender steht das Jahr 2015 im Zeichen des Holz-Schafes.

Jahres Qi Zahl ist die 3 – Der Donner; und aus dem Buch der Wandlungen, dem I Ging,
gibt das Hexagramm 8 – Das Zusammenhalten, seine Prägung für diesen Zeitraum.

Zu beachten ist: Das chinesische Sonnen-Jahr dauert vom 04.02.2015 bis zum 04.02.2016 und das Mond-Jahr vom 19.02.2015 bis zum 08.02.2016.

Jahr des Holz-Schafes

„Sehnsucht nach Harmonie“

Im Chinesischen Kalender steht das Jahr 2015 im Zeichen des Holz-Schafes.

Sein friedliebender Charakter glaubt an das Gute im Menschen und will unterschiedlichste Parteien am runden Tisch zusammenführen. Mit seinem edlen Moralanspruch appelliert es an Werte wie Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und Brüderlichkeit. Überall wo dieser Impuls aufgenommen wird, entsteht ein Engagement, das eine positive Entwicklung in Gang setzen kann. Ein gutes Jahr für alles, was der Menschlichkeit dient.

Jahres-Qi 3 – Der Donner

„Das Erregende“

Gemäß der Neun-Sterne-Astrologie wird das Jahr 2015 von der Qi-Zahl 3 regiert.

Symbolisiert wird dieses Jahres-Qi durch das Zeichen des Donners, der dem Leben Impulsivität und Schnelligkeit verleiht. Es herrscht eine Stimmung des allgemeinen Aufbruchs und Neubeginns. Jetzt will man seine visionären Ziele verwirklichen, die vielleicht schon lange im Hintergrund geschlummert haben. Weil dabei jeder seine eigene Richtung verfolgt, kann dies auch für Spannungen und Zündstoff sorgen. Ohne Teamgeist und Kompromissbereitschaft könnte nun jeder noch so gut gemeinte Aktionismus in einem offenen Konflikt enden.

Jahres-Hexagramm 8 – Das Zusammenhalten

Nach dem I-Ging-Kalender wird es 2015 wichtig sein, die Zugehörigkeit zu denjenigen Gruppen, Teams oder Netzwerken zu vertiefen, die für unser Leben wichtig sind. Ohne echten Bezug zur Gemeinschaft – sei dies nun die eigene Familie, der Verein oder der Staat – können wir uns nicht wirklich weiter entwickeln. Für den einen heißt dies, die Impulse der Gemeinschaft offen anzunehmen, für andere kann dies bedeuten, in der Gemeinschaft eine verantwortungsvolle Position einzunehmen. Wichtig ist, dass die Zielsetzungen integer sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert