Aus dem I GING die Botschaft für das Jahr 2010

Aus dem I GING die Botschaft für das Jahr 2010

 

Das Jahr 2010 im I Ging

 

Hexagramm 12 – Die Stockung

Himmel (Chien) über Erde (Kun)

Selbsttreue im Angesicht der Stagnation

 

4. Februar 2010 – 3. Februar 2011

 

Nach dem I-Ging-Kalender geht es 2010 darum, sich in der Zeit der Stagnation an den eigenen Werten und Überzeugungen zu orientieren.

Immer wenn der gewohnte Lebenswandel ins Wanken kommt, verstärken sich die negativen Kräfte. Der Alltag wird dann von Angst, Neid, Kampf, Intrigen und Korruption überschattet.

Wer davon unberührt bleiben will, muss seine Integrität mit einem wohlbedachten Vorgehen schützen.

 

2010 wird es gemäß dem I-Ging-Kalender wichtig sein, mit Situationen umgehen zu lernen, in denen der schöpferische Fluss ins stocken kommt.

Wenn die Dinge nicht mehr in gewohnter Weise weitergehen, kann dies auch die zwischenmenschlichen Beziehungen trüben. Es macht sich eine Tendenz zu Missverständnissen und Egoismus breit und in wichtigen Gremien regieren Neid, Intrigen und Korruption.

In Zeiten von Intoleranz und Ungerechtigkeit ist die erste natürliche Reaktion Wut und Auflehnung. Doch mit Rebellion droht man sich erst recht den Gegenkräften auszuliefern und die Situation unnötig zu dramatisieren.

Besser ist es, sich selbst und die Seinen zu schützen, indem man sich auf die eigenen Werte und Ideale besinnt und jedem aufkommenden Chaos rechtzeitig ausweicht.

Ohne Gegendruck werden sich die negativen Kräfte am schnellsten wieder auflösen.

Das I Ging rät in diesem Jahr, sich innen auf Frieden und Nachgiebigkeit einzustellen (unteres Trigramm: die Erde) und außen Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen (oberes Trigramm: der Himmel).

 

Lesen Sie hierzu auch:  Zeichen der Zeit 2010

 

 

 

One Reply to “Aus dem I GING die Botschaft für das Jahr 2010”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert